Die wichtigsten Informationen zu Impfung Hund und Katze finden Sie hier.

Was ist zu beachten?

Alles Wissenswerte zu Impfungen

Bei der Tierarztpraxis Wendland in Neuenhagen halten wir uns beim Impfschema an die StIKo Vet – die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin. Da es immer wieder zu Unklarheiten kommt was genau geimpft werden muss und wie regelmäßig diese erneuert werden sollten, haben wir hier eine Übersicht erstellt, damit Sie von zuhause aus bestens Bescheid wissen.

In unserer Tierarztpraxis in Neuenhagen erhalten Sie selbstverständlich auf Anfrage eine ausführliche Erläuterung zu allen Fragen rund ums Thema Impfung Hund und Katze. Wir nehmen uns gerne all Ihren Fragen an!

Tierarztpraxis Wendland

Bei Impfungen wird unterschieden zwischen einer sogenannten Grundimmunisierung und den Nachimpfungen. Und zudem unterscheiden sich die Impfschemen auch nach Tierart.

Grundimmunisierung:

Diese besteht je nach Infektionskrankheit aus zwei- bis dreimaligen Impfungen und soll die Grundlage zum Schutz vor Erkrankungen bilden. Daher werden diese Impfungen auch schon in den ersten Lebenswochen verabreicht im Abstand von etwa vier Wochen.

Nachimpfungen:

Die Auffrischungsimpfungen werden je nach Impfstoff im Abstand von 1 – 3 Jahren durchgeführt. Es müssen keineswegs alle Impfungen erneuert werden, aber einigen Krankheiten sollten zum besten Schutz Ihrer Tiere definitiv in regelmäßigen Abständen vorgebeugt werden.

Legende / Abkürzungen

S – Staupe
H – infektiöse Leberentzündung
P – Parvovirose
Pi – Virushusten
L – Leptospirose
T – Tollwut
RC – Katzenschnupfen
P – Katzenseuche

Grundimmunisierung Impfung Hund

Nachfolgend finden Sie die Grundimmunisierung zu: Impfung Hund. Alle Abkürzungen und Bedeutungen können Sie auf dieser Seite ebenfalls nachlesen.

• Jährlich: Leptospirose und Virushusten
  • Alle 3 Jahre: Grundimmunisierung auffrischen

Grundimmunisierung Wohnungskatzen

Nachfolgend finden Sie die Grundimmunisierung zu: Impfung Katze. Die Abkürzungen und Bedeutungen können Sie auf dieser Seite ebenfalls nachlesen.

• Jährlich: Katzenschnupfen
  • Alle 3 Jahre: Katzenschnupfen und Katzenseuche

Grundimmunisierung Freigängerkatzen

Nachfolgend haben wir Ihnen zur Freigängerkatze ein Impfschema im Diagramm dargestellt. Die Abkürzungen und Bedeutungen können Sie auf dieser Seite ebenfalls nachlesen.

• Jährlich: Katzenschnupfen
  • Alle 3 Jahre: Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose

Aber was ist mit …

Alles rund um die Impfungen

Impfung Hund

Für Hunde gibt es in Deutschland keine generelle Impflicht, aber die oben bereits erwähnten Impfungen zu Tollwut, Leptospirose, Staupe sowie Hepatitis contagiosa canis Impfung und Parvovirose sollten dennoch unbedingt durchgeführt werden. Die Impfung für Hunde ist gerade bei jungen Welpen wichtig, wenn diese nicht mehr gestillt werden, denn dann entfällt auch der natürlich aufgebaute Schutz gegen gefährliche Krankheiten.

Ohne Impfung beim Hund ist die Erkrankung ein hohes Risiko und die Tiere leiden unter starken Schmerzen und können letzten Endes daran sterben.
Wir haben Ihnen zu einigen Impfungen noch weitere Informationen bereitgestellt:

Tollwut Impfung Hund

Bei der Tollwut Impfung für Hunde werden inaktivierte Tollwut-Erreger verabreicht, damit der Körper eigene Antikörper entwickeln kann und im Ernstfall durch einen natürlichen Schutzschild geschützt ist.

Tollwutimpfung ist bei Urlaubsreisen ins Ausland und Grenzübertritten vorgeschrieben. In einigen Fällen kann es auch zu Fieber, Erbrechen und Durchfall kommen. Besuchen Sie dann bitte umgehend wieder Ihren Tierarzt. Zudem tritt oft eine kleine Schwellung an der Impfstelle auf.

Tollwut wird durch Bisse und Speichel übertragen. Bei der Tollwut handelt es sich um eine anzeigepflichtige Tierseuche! Eine Behandlung ist verboten. Eine Tollwutinfektion führt immer zum Tod.

Impfung Katze

Die Impfung der Katze hilft dabei eigene Antikörper aufzubauen und schädliche Erreger zu bekämpfen. Eine Freigängerkatze benötigt einen besseren Schutz als eine Hauskatze und daher unterscheiden sich hier die Impfschemen. Allerdings können sich Hauskatzen ebenso mit gefährlichen Krankheiten infizieren und wenn keinerlei Schutz besteht, dann kann Ihre Katze ohne Impfung nach Infektion viel Leid und Schmerz und sogar den Tod erleiden.

Hauskatzen wird daher dringend eine Impfung empfohlen, da einige Krankheitserreger auch mit zum Beispiel der Kleidung ins Haus getragen werden können.

Impfung Katze Tollwut

Bei der Tollwut Impfung für Katzen werden inaktivierte Tollwut-Erreger verabreicht, damit der Körper eigene Antikörper entwickeln kann und im Ernstfall durch einen natürlichen Schutzschild geschützt ist.

Unter Umständen können bei der Katze einige Nebenwirkungen nach der Tollwut Impfung auftreten. Die Tollwutimpfung ist bei Grenzübergängen und Auslandsreisen vorgeschrieben. Nebenwirkungen können sein: Müdigkeit und Schlappheit bis hin zur Lahmheit der Gliedmaßen. Ebenfalls Durchfall und Erbrechen, sowie Fieber können auftreten. Sollten Sie einige Symptome feststellen, dann rufen Sie bitte Ihren Tierarzt an.

Die Tollwut Impfung bei Katzen bietet nach korrekter Impfkur praktisch kompletten Schutz gegen Tollwut-Erreger. Ohne den Schutz führt eine Tollwutinfektion immer zum Tod. Die Tollwut ist eine anzeigepflichtige Tierseuche und eine Behandlung ist verboten.

Besuchen Sie unsere Tierarztpraxis

Besuchen Sie unsere Tierarztpraxis in Neuenhagen und lassen Sie sich beraten. Sie erreich uns telefonisch oder kommen Sie einfach ohne Termin mit Ihrem Vierbeiner vorbei!

Wir freuen uns auf Sie!